Aktuellstes

LIVE: Unsere Kandidierendenliste für die Kantons- und Regierungsratswahlen 2023

Wir freuen uns, Ihnen unsere 180 Kantonsratskandidierenden aus allen Bezirken des Kantons und den 6 Wahlkreisen der Stadt Zürich auf unserer Webseite «Daran-arbeiten-wir» vorzustellen! Wählen Sie Ihren Bezirk oder Wahlkreis an und verschaffen Sie sich einen Überblick über ihre Kandidatinnen und Kandidaten! Carmen Walker Späh (bisher) und Peter Grünenfelder (neu) unsere beiden Regierungsratskandidierenden sind selbstverständlich ebenfalls auf der Webseite.

Am 12. Februar 2023 ist Wahltag und wir danken schon heute, dass Sie für die Kantonsratswahlen die Liste 3 für Ihren Bezirk / Wahlkreis in die Urne legen und Carmen Walker Späh sowie Peter Grünenfelder ihre Stimme schenken!

Kernthemen Schweiz

Arbeitsplätze schaffen Wohlstand und Perspektiven. FDP.Die Liberalen setzt sich für den Werk- und Finanzplatz Schweiz ein. Dafür braucht es bessere Schulen, tiefere Steuern und eine hervorragende Infrastruktur. Die FDP kämpft für optimale Rahmenbedingungen für alle Unternehmen, für eine liberale Wirtschaftsordnung und einen flexiblen Arbeitsmarkt. Damit die Freiheit bestehen bleibt

FDP.Die Liberalen will eine sichere und nachhaltig finanzierte Altersvorsorge. Eine sinkende Geburtenrate, tiefe Zinsen und eine steigende Lebenserwartung stellen die Finanzierung der ersten beiden Säulen in Frage. Der Reformbedarf ist unbestritten. Scheitern die Reformen erneut, werden unsere Kinder die Rentenlöcher stopfen müssen – mit Kürzungen bei den Renten und in zentralen Bereichen wie dem Bildungswesen, der Sicherheit und der Infrastruktur. Die FDP wehrt sich entschieden gegen einen solchen Verrat an unseren Kindern.

Absurde Bürokratie mit einer Flut von Paragraphen und Verboten schränkt unsere Freiheit ein. Lebensgestaltung, Eigeninitiative und Unternehmertum werden behindert. Wir wollen einfache Regeln sowie transparente und einfache Verfahren. Unnötige Verbote, Bevormundung, Bürokratie und die Beschwerdeflut sind uns ein Dorn im Auge. Statt immer neue Gesetze einzuführen, sollten die bestehenden Gesetze konsequent durchgesetzt werden.