Artikel FDP im August 2017 Mitteilungsblatt

Ortspartei Niederhasli

Dies Jahr und auch die folgenden Jahre werden wir mit vielen neuen Technologien und „Buzzwords“ überschwemmt – die meisten mit dem Potential, nebst der üblichen Unsicherheit noch viel Verwirrung zu stiften. Künstliche Intelligenz (-> oft AI, artificial intelligence abgekürzt), Maschine Learning, Deep Learning, Blockchain – alles angelsächsische Begriffe die übersetzt nicht viel mehr Sinn machen.

Alle genannten Themen sind auf den ersten Blick abseits von unserem täglichen erleben – meint man. Viele der Helferlein auf dem Smartphone bauen aber heute schon massiv auf diesen Techniken auf.

Die Frage ist: Wie finde ich heraus was mich betrifft oder betreffen wird – gerade wenn die eigentliche Kraft eines Begriffes nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist?

Ein treffendes Beispiel ist Blockchain, welches oft in gleichem Atemzug wie wie Bitcoin genannt wird, welches oft mit halbkriminellem anonymen Zahlungsverkehr oder den jüngst erfolgten Erpressungen über Angriffe auf PC’s zusammengeführt wird.

Das z.B. Blockchain das Potential besitzt, den ganzen kontrollierten Ablauf im Vertragswesen zu revolutionieren, Treuhänder, Banken und die staatlichen Stellen die mit Verträgen zu tun haben ins Schwitzen zu bringen bleibt hinter den üblichen Schlagzeilen verborgen.

Interessant ist auch, dass viele der Technologien für sich schon lange entwickelt werden, aber erst jetzt genügend reif sind um auch gut zusammengeführt zu werden. Dies beschleunigt die Verbreitung enorm, man spricht vom „Hockeystick Effekt“ wenn eine langsam fortschreitende Entwicklung plötzlich abhebt.

Zurück zum Einfluss auf unser täglich leben. Es führen wenige Wege daran vorbei, sich mit den wesentlichen Eigenschaften dieser Technologien auseinanderzusetzen, ein Besuch bei Wikipedia ist da sicher ein guter Anfang. Schön ist auch, dass viele Technologien frei (-> gratis) verfügbar sind damit man damit gehörig spielen kann, wenn Interesse geweckt wird.

Aus meiner persönlichen Erfahrung lohnt es sich, ein paar Seiten über Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung als „Starterpacket“ zu lesen. Darauf bauen viele der neuen Techniken auf. Enorm gut hat mir beim von mir zufällig ausgewählten Buch aus der gelben, weit verbreiteten „für Dummies“ Serie gefallen, dass sehr tief auf die manipulativen Darstellungen von Statistiken eingegangen wird. Gerade dieser Aspekt hilft in der Zeit der alternativen Fakten und Informations- Manipulation, welche leider gerade eine neue, groteske Dimension erreicht.

Zusammenfassung: Nehmen Sie die Buzzwords nicht einfach zur Kenntnis, bilden Sie sich ein gesundes Mass an Wissen darüber. Fast unausweichlich verwenden Sie mehrere Quellen (Wiki, Youtube clips, Zeitungen, Mitteilungsblatt) um verschiedene Sichten zu gewinnen. Wägen Sie anhand Ihrer bevorzugten Politischen Werte ab, wie die Themen angegangen werden. Bei der FDP gehen diese in den Bereichen Freiheit und Fortschritt auf.

Noch keine Parteizugehörigkeit? Fragen Sie doch mal Ihr kleines Helferlein auf dem Smartphone oder die vielen Websites die eine Empfehlung versprechen (kann lustige Ergebnisse ergeben). Zum Einsatz für die Empfehlung kommen oft bereits bereits ML, AI, DL und weitere Technologien. Informieren Sie sich.

                                                     

Aus Liebe zu Niederhasli!

Gaetano Bisaz